• Das nachhaltigste Werbegeschenk

  • Schnell verfügbar und individuell

  • Monatelang ein Hingucker

Wat valt onder de werkkostenregeling (WKR) en de Kleinegeschenkenregeling? - Blooms out of the Box

Was fällt unter die Arbeitskostenverordnung (WKR) und die Verordnung über kleine Geschenke (die in den Niederlanden gilt)?

Im Jahr 2023 wurden erhebliche Änderungen an der Werbungskostenregelung (WKR) und der Regelung für kleine Geschenke vorgenommen. Diese Änderungen wirken sich direkt auf Unternehmen aus, die ihren Beschäftigten Firmengeschenke und Blumen überreichen wollen. Schauen wir uns einmal genauer an, was diese Änderungen für dein Unternehmen bedeuten.

Die  (niederländische) Arbeitskostenverordnung 2023

Die WKR ist eine Steuerregelung, die es Arbeitgebern ermöglicht, ihren Arbeitnehmern unversteuerte Freibeträge und Sachleistungen zu gewähren. Im Jahr 2023 beträgt der Prozentsatz des Freiraums für die WKR 1,7 % der steuerpflichtigen Lohnsumme. Das bedeutet, dass du als Arbeitgeber bis zu diesem Prozentsatz der Lohnsumme steuerfrei für Dinge wie Weihnachtskörbe, Betriebsausflüge und Werbegeschenke ausgeben kannst.

Was ändert sich für Werbegeschenke und Blumen? Wenn du einem Arbeitnehmer ein Firmengeschenk oder einen Blumenstrauß überreichst, musst du ihn normalerweise in den freien Bereich der WKR einbeziehen. Es gibt jedoch Ausnahmen: Einige Geschenke fallen unter die Regelung für kleine Geschenke.

Die Regelung für kleine Geschenke

Die Regelung für kleine Geschenke ist Teil der WKR und ermöglicht es Unternehmen, ihren Beschäftigten kleine Geschenke zu machen, ohne dass der freie Raum der Aufwandsentschädigungsregelung beeinträchtigt wird. Um unter die Kleinbetragsregelung zu fallen, muss ein Geschenk zwei Bedingungen erfüllen:

1. Der Höchstbetrag pro Geschenk beträgt 25 € inklusive Mehrwertsteuer, aber ohne Versandkosten.

2. Es darf keinen Bezug zum Arbeitsverhältnis haben.

Letzteres bedeutet, dass die Regelung für kleine Geschenke gilt, wenn das Geschenk z. B. anlässlich einer Hochzeit, eines Geburtstags oder der Geburt eines Kindes überreicht wird. Wenn das Geschenk zu einem Arbeitsjubiläum oder als Weihnachtsgeschenk überreicht wird, besteht ein Zusammenhang mit der Beziehung zum Arbeitgeber und es fällt nicht unter die Regelung für kleine Geschenke (Small Gifts Scheme). Auch Geschenkgutscheine können nicht unter die Kleinbetragsregelung fallen.

Steuerfreie Geschenke für Mitarbeiter

Das sind gute Nachrichten für Unternehmen, die ihre Wertschätzung gerne durch kleine Geschenke ausdrücken. Denk an einen Blumenstrauß oder eine BloomsBox zum Geburtstag, als Mutterschaftsgeschenk oder als Zeichen der Wertschätzung für eine besondere Leistung. Dank der Regelung für kleine Geschenke kannst du deinen Beschäftigten diese Art von Geschenken steuerfrei zukommen lassen.

Fazit

Auch im Jahr 2023 bleibt die Regelung für berufsbedingte Kosten ein wichtiges Instrument für Arbeitgeber, um ihren Beschäftigten unversteuerte Zulagen und Sachleistungen zukommen zu lassen. In diesem Zusammenhang bietet das Small Gifts Scheme zusätzliche Flexibilität für Geschenke wie Blumen und BloomsBoxen für persönliche Anlässe. Solange der Wert des Geschenks 25 € einschließlich Mehrwertsteuer nicht übersteigt, musst du es nicht auf den Steuerfreibetrag anrechnen.
Zurück zum Blog