Blumen sind ein Symbol für Schönheit, Liebe und Freude. Deshalb werden sie für alle möglichen Anlässe verwendet, z. B. für Hochzeiten, Geburtstage oder um jemandem zu danken. Blumen sind schön und bringen daher an vielen Orten Freude. Aber in den letzten Jahren sind die negativen Auswirkungen der Blumenindustrie auf die Umwelt und die Gesellschaft stärker in den Blickpunkt gerückt.
Nachhaltige und biologische Blumen sind auf dem Vormarsch und wir sehen auch, dass nachhaltige Alternativen zu Blumen entwickelt werden. In diesem Blog werfen wir einen genaueren Blick auf die Herausforderungen der Blumenindustrie, was eine nachhaltigere Alternative zu Blumen sein kann und welche Vorteile diese Alternative bietet.
Eine Blume für jeden Anlass
In der niederländischen Kultur gibt es viele Anlässe, zu denen wir Blumen schenken oder verwenden. Man schenkt Blumen zum Geburtstag oder wenn jemand befördert wird, aber man sieht auch Blumen bei Veranstaltungen. Wir Niederländer sind Blumenfans, deshalb kannst du sie auch überall kaufen. Du kaufst Blumen bei Blumenhändlern, in Supermärkten und sogar an Tankstellen.
In den Niederlanden findet auch die größte Blumenauktion der Welt statt. Im Jahr 2021 wurden dort rund 12,1 Milliarden Blumen verkauft (Quelle: Omroep West), von denen der größte Teil in Länder wie Deutschland und Großbritannien exportiert wird. Wir sind also ein großes Blumenland.
Die Herausforderungen der Blumenindustrie
Trotz der Tatsache, dass wir Blumen so sehr lieben, haben Blumen mittlerweile ein etwas weniger gutes Image. Es wird immer mehr über die negativen Umweltauswirkungen der traditionellen Blumenindustrie bekannt. Sowohl der Anbauprozess als auch der Transport von Blumen stellen in dieser Hinsicht eine Herausforderung dar. Der Anbau von Blumen in großem Maßstab erfordert zum Beispiel einen intensiven Wasserverbrauch und oft einen hohen Gasverbrauch, um die Gewächshäuser zu heizen, in denen die Blumen angebaut werden. Außerdem werden Pestizide und Düngemittel eingesetzt. Das beansprucht nicht nur die Ressourcen der Erde, sondern verschmutzt auch die Umwelt. Zum Glück gibt es immer mehr Initiativen für biologische und nachhaltige Blumen, die die Umwelt beim Anbau weniger belasten.
Eine weitere Herausforderung für die Blumenindustrie ist der Transport. Die Blumen, die in den Niederlanden verkauft werden, kommen oft aus weit entfernten Ländern, was bedeutet, dass sie über weite Strecken transportiert wurden. Dies führt zu hohen CO2-Emissionen.
Blumenversand ohne Verpackungsmüll?
Neben dem Anbauprozess und dem Transport stellt auch die Verwendung von Verpackungen eine Herausforderung dar, wenn es darum geht, den Blumenhandel nachhaltiger zu gestalten. Einweg-Plastikverpackungen werden oft verwendet, um Blumen ordnungsgemäß zu transportieren, ohne sie durch die Transportbewegungen zu beschädigen. Außerdem werden einzelne Blumensträuße oft in eine Hülle oder Verpackung eingewickelt, die Teil des Straußes ist und nicht nur die Blumen schützt, sondern auch eine Funktion für das Gesamtbild des Geschenks hat. Leider handelt es sich dabei immer um Verpackungen, die sofort nach dem Auspacken durch den Empfänger im Müll landen.
Sieben Tage Vasengarantie, und danach?
Aber eine der größten Herausforderungen der Blumenindustrie liegt im Produkt selbst. Schließlich sind Blumen ein Wegwerfprodukt. Sie bleiben maximal sieben bis neun Tage lang schön und danach wirft man sie weg. Das macht Blumen, so schön und organisch sie auch sein mögen, per Definition zu einer nicht nachhaltigen Wahl.
Eine nachhaltige und innovative Alternative zu Blumen
Jetzt, da wir mehr über die Auswirkungen der Blumenindustrie wissen, können wir nach einer nachhaltigen Alternative zu Blumen suchen. Aber was ist eine Alternative, die das gleiche Aussehen und Gefühl wie Blumen vermittelt? Bei Blooms out of the Box haben wir die BloomsBox entwickelt: ein Konzept, das dank seines innovativen und nachhaltigen Ansatzes den Blumenstrauß ersetzen kann.
Die BloomsBox enthält (luftreinigende) Pflanzen und hat ein eigenes Bewässerungssystem, so dass sich auch Empfänger ohne grünen Daumen monatelang an diesem grünen Geschenk erfreuen können. Was macht die BloomsBox also nachhaltiger als z.B. Bio-Blumen?
Nachhaltige Materialien
Anstelle von Plastikverpackungen verwenden wir bei Blooms Out of the Box umweltfreundliche Materialien wie FSC-Holz, Paperwise-Papier und Bambus-Papier-Pflanztöpfe. Diese Materialien sind recycelbar oder biologisch abbaubar, so dass wir weniger zum Abfallproblem beitragen.
Kein Verpackungsmüll
Dank des innovativen 3-in1-Designs der BloomsBox ist die Versandverpackung auch gleich der Topf und das Wasserreservoir für die Pflanzen. So können wir dieses Geschenk ohne Verpackungsmaterial verschicken, das du nach Erhalt sowieso sofort wegwerfen würdest!
Lokale Produktion
Anstatt Blumen über weite Strecken zu transportieren, entscheiden wir uns für die lokale Produktion. Wir arbeiten für unsere Produkte mit lokalen Unternehmen zusammen und stellen alles in Zusammenarbeit mit sozialen Werkstätten in Utrecht zusammen. Das reduziert den CO2-Ausstoß und unterstützt die lokale Wirtschaft.
Natur in deinem Zuhause für eine lange Zeit
Mit der BloomsBox holst du dir, wie mit nachhaltigen Blumen, die Natur in dein Zuhause. Du ersetzt zwar Blumen durch Pflanzen, aber das hat einen sehr großen Vorteil: Sie halten länger. Die Pflanzen in der BloomsBox bleiben monatelang schön, während Blumen leider schon nach einer Woche weggeworfen werden können.
Noch mehr Vorteile einer BloomsBox
Abgesehen von der Nachhaltigkeit bietet die BloomsBox noch weitere Vorteile für Geber und Empfänger:
Geringer Pflegeaufwand
Während du bei Blumen von Zeit zu Zeit das Wasser wechseln musst, ist das bei der BloomsBox nicht nötig! Du füllst die Box einmal im Monat mit Wasser und das Wassersystem erledigt den Rest. Das ist bequem und macht die BloomsBox sehr wartungsfreundlich!
Kreative Freiheit
Die BloomsBox ist in verschiedenen Designs erhältlich, da ist für jeden etwas dabei. Du bekommst kreative Freiheit, denn du kannst die Gravur auf der BloomsBox personalisieren. Und du kannst immer eine Karte mit deinen Wünschen für den Empfänger hinzufügen!
Kostengünstig
Weil die BloomsBox lange hält, ist sie nicht nur eine nachhaltige Alternative, sondern auf lange Sicht auch eine kostengünstige Wahl: Pro Tag, an dem du dich an deinem Geschenk erfreust, sind die Kosten bis zu 10 Mal niedriger als für einen Blumenstrauß!
Entscheidest du dich für einen kleineren Fußabdruck?
Die traditionelle Blumenindustrie steht vor großen Herausforderungen in Sachen Nachhaltigkeit. Bei Blooms Out of the Box bieten wir eine nachhaltige Alternative zu Blumen an, bei der Umweltfreundlichkeit und langfristige Freude an der Natur im Haus im Vordergrund stehen. Durch die Verwendung umweltfreundlicher Materialien, die lokale Produktion und die Personalisierung setzen wir ein Zeichen für einen nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Umgang mit Blumen. Auch wir möchten uns an der Schönheit der Natur erfreuen, aber bitte, ohne unserem Planeten zu schaden!