• Das nachhaltigste Werbegeschenk

  • Schnell verfügbar und individuell

  • Monatelang ein Hingucker

Bewezen vitaliteit voor thuis en op kantoor - Blooms out of the Box

Bewährte Vitalität für Zuhause und Büro

Was ein paar Pflanzen am Arbeitsplatz nicht können. Die Menschen werden weniger schnell krank und funktionieren besser. Aus Untersuchungen der Universität Wageningen gingen nicht weniger als sechs positive Effekte hervor. In Zusammenarbeit mit Fytagoras haben sie in den letzten Jahren mit einer Reihe von Institutionen und Unternehmen zusammengearbeitet eine Untersuchung hingerichtet.

Grün am Arbeitsplatz sorgt für mehr als nur eine positive Stimmung. Es sorgt für mehr Zufriedenheit der Mitarbeiter mit der eigenen Leistung und weniger krankheitsbedingte Fehlzeiten. Pflanzen sind eine gute, wenn nicht sogar bessere Alternative, um die Luftfeuchtigkeit in Arbeitsräumen zu erhöhen oder Räume im Sommer zu kühlen. Und Menschen finden einen Arbeitsplatz mit Pflanzen attraktiver als einen Raum ohne Pflanzen.n.

Die Forschung wurde bei verschiedenen Unternehmen und Gesundheitseinrichtungen durchgeführt. In jedem Unternehmen gibt es immer einen Raum mit bepflanzten Arbeitsplätzen und daneben einen vergleichbaren unbepflanzten Arbeitsplatz. In Gesundheitseinrichtungen werden Wohnräume oder Allgemeinbereiche mit Pflanzen ausgestattet. In beiden Räumen platzierten die Forscher Sensoren, um die physikalischen Unterschiede im Raumklima zu ermitteln. Die Mitarbeiter, die in diesen Bereichen tätig waren, gaben ihre Meinung über den Arbeitsplatz, das Raumklima, die Arbeitsatmosphäre, ihren Gemütszustand, ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit vor und nach dem Aufstellen der Pflanzen ab. Außerdem wurden Konzentrationstests durchgeführt und der Cortisolspiegel (ein Stresshormon) der Teilnehmer bestimmt.

Sechs positive Effekte

Die Studie ergab sechs positive Effekte, die mit dem Vorhandensein von Pflanzen am Arbeitsplatz in Verbindung gebracht werden können.

  1. Luftfeuchtigkeit: Die relative Luftfeuchtigkeit in bepflanzten Räumen ist im Durchschnitt etwa 5 Prozent höher als in unbepflanzten Räumen. Im Winter wurden bis zu 17 Prozent Verbesserung gemessen.
  2. Thermischer Komfort: Mitarbeiter empfinden die Temperatur in einem bepflanzten Büroraum seltener als zu heiß oder zu kalt.
  3. Attraktiver: Die Menschen bewerten ihren Arbeitsplatz nach der Pflanzung als attraktiver (Steigerung um 26 Prozent).
  4. Stimmung: Die Stimmung der Mitarbeiter ist nach der Pflanzung positiver als vorher. Mitarbeiter eines Unternehmens sorgen sich auch außerhalb der Arbeitszeit weniger um ihre Arbeit.
  5. Zufriedenheit mit der Leistung: Mitarbeiter sind nach der Pflanzung zufriedener mit der eigenen Leistung als vorher. Dies gilt auch für ihre Erwartungen, wie zufrieden der Arbeitgeber mit dieser Leistung ist.
  6. Weniger Fehlzeiten: Menschen, die in einem Raum mit Pflanzen arbeiten, melden sich um 20 Prozent seltener krank. Das sind durchschnittlich 1,6 weniger Krankheitstage pro Mitarbeiter und Jahr.

Welche und wie viele Pflanzen ein Arbeitsboden benötigt, hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Größe des Raums und der Menge an natürlichem Licht, das einfällt. Die Graslilie (Chlorophytum comosum) wird oft als Referenzpflanze verwendet, um die erforderliche Menge an Blättern zu berechnen, sagt Tia Hermans, Projektleiterin von Wageningen Environmental Research. „Dann braucht man etwa einen pro 2 Quadratmeter, wenn man von einer Topfgröße von 10-12 Zentimetern ausgeht.“"

Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten für Anlagen können innerhalb eines Jahres amortisiert werden. Hauptsächlich aufgrund der geringeren Fehlzeiten und der besseren Funktionsfähigkeit der Mitarbeiter, sagen die Forscher. Danach bringt die Investition in Pflanzen tatsächlich Geld.

Nachforschungen

Es wird eine Folgestudie geben, um die Amortisationszeit weiter auszuarbeiten. Tia Hermans: „Wir wissen, dass Unternehmer und Arbeitgeber nur dann auf den großflächigen Einsatz von Pflanzen in Unternehmen umsteigen werden, wenn sie einen überzeugenden Business Case sehen. Diesen Business Case werden wir nun an mehreren Standorten weiterentwickeln. So wollen wir das.“ für Arbeitgeber, aber auch Facility Services und Human Resources attraktiver, in ein grünes Raumklima am Arbeitsplatz zu investieren.""

Bei Blooms out the Box leisten wir unseren Beitrag. du auch?

Sehen Sie sich unser Sortiment an BloomsBoxen mit luftreinigenden Farnen an >

 

Zurück zum Blog