Nur noch ein paar Wochen und wir haben die Hälfte des Jahres 2023 hinter uns. Das bedeutet, dass die Zeit kommt, in der viele Unternehmen anfangen, über ihre Firmengeschenke für Weihnachten nachzudenken, sowohl für ihre Mitarbeiter als auch für ihre Geschäftspartner. Mit einem Weihnachtsgeschenk zeigst du deine Wertschätzung für deine Kollegen und Kunden und stärkst eure Beziehung. Außerdem bietet es dir die Möglichkeit, noch mehr Aufmerksamkeit auf deine Marke zu lenken. Bist du auf der Suche nach einem Geschäftsgeschenk für Weihnachten 2023? Hier kannst du lesen, was die Trends sind!
Trend 1: Nachhaltig und sozial verantwortlich
Die Verbraucher/innen sind sich der Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt und das Klima zunehmend bewusst. Das bedeutet, dass Nachhaltigkeit auch bei Geschäftsgeschenken immer wichtiger wird. Unter nachhaltigen Werbegeschenken verstehst du Geschenke, die zum Beispiel aus recycelten Materialien bestehen, biologisch abbaubar sind oder eine geringe Umweltbelastung haben. Beispiele sind wiederverwendbare Wasserflaschen, umweltfreundliche Notizbücher und die verpackungsfreie BloomsBox mit luftreinigenden Pflanzen.
Trend 2: Lokal und handwerklich
Lokal zu kaufen ist schon seit vielen Jahren ein Trend, aber seit dem Krieg in der Ukraine im Jahr 2022 hat er an Fahrt aufgenommen. Außerdem wird die Geschichte, die hinter dem Geschäft steht, immer wichtiger. Und das verstehen wir sehr gut: Was gibt es Schöneres, als ein Geschenk aus der eigenen Stadt oder Region zu verschenken, bei dem auch die Geschichte hinter dem Unternehmen Spaß macht? Das verleiht deinem Geschenk nicht nur eine persönliche Note, sondern zeigt auch, dass du lokale Unternehmen unterstützt!
Trend 3: Technologische Gadgets
Technologie ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, und technische Gadgets sind seit Jahren beliebte Weihnachtsgeschenke für Unternehmen. Denk zum Beispiel an tragbare Powerbanks oder Bluetooth-Kopfhörer. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch in diesem Jahr fortsetzen wird, auch wenn der Markt zunehmend verlangt, dass er auf nachhaltige Weise erfüllt werden kann.
Trend 4: Wellness
In einer Zeit, in der wir tagtäglich extrem beschäftigt sind, ist es wichtig, auf unsere geistige und körperliche Gesundheit zu achten. Mit einem Unternehmensgeschenk, das darauf eingeht, zeigst du, dass dir das Wohl deiner Mitarbeiter und Beziehungen am Herzen liegt. Beispiele für Wellness-Geschenke sind Rituals-Pakete und Hamam-Handtücher.
Trend 5: Personalisierung
Ein personalisiertes Werbegeschenk gibt deinem Kunden oder Mitarbeiter das Gefühl, wirklich geschätzt zu werden. Eine persönliche Note, wie z. B. eine eingravierte persönliche Nachricht, sorgt dafür, dass der Empfänger das Geschenk mehr zu schätzen weiß und es deshalb länger behält. Das stärkt die Beziehung auf lange Sicht.
Trend 6 und 7: Erlebnisse und gemeinsames Erleben
Der zugrunde liegende Trend ist das "Entrümpeln". Wir haben bereits alles, und noch mehr zu konsumieren trägt weder zu unserem Glück noch zum Wohlergehen des Planeten bei. Deshalb liegt das Schenken von "Erlebnissen" seit einigen Jahren im Trend. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Denk an Geschenkgutscheine, die für einen Tag im Zoo, einen Restaurantbesuch oder eine Weinprobe eingelöst werden können.
Ein weiterer Trend ist das "gemeinsame Erleben". Am Ende der Corona-Pandemie wurde dies sehr populär, einfach weil es zum ersten Mal seit drei Jahren wieder möglich war. Es geht um Aktivitäten, die du gemeinsam mit deinen Kollegen unternehmen kannst. Denk an Teambuilding-Aktivitäten oder zum Beispiel an ein Wintergrillen mit der ganzen Firma. Wir erwarten, dass sich dieser Trend 2023 fortsetzen wird.
Trend 8: Wohltätigkeit und soziale Rendite
Der letzte Trend ist ein relativ neuer Trend, den wir erst seit dem letzten Jahr beobachten. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, und das spiegelt sich auch in den Geschenken an Geschäftspartner wider. Unternehmen suchen nach Geschenken, die ihnen ein gutes Gefühl geben, und unterstützen zum Beispiel einen guten Zweck oder schenken ein Geschenk, das von benachteiligten Menschen hergestellt wurde.Das sind die großen Trends, die wir bei Firmengeschenken zu Weihnachten sehen. Indem du dir diese Trends zunutze machst, kannst du als Unternehmen deinen Mitarbeitern und Kunden zeigen, was dir wichtig ist und welche Botschaft du vermitteln willst. Wenn du nach der Lektüre dieses Blogs denkst: "Ja! Dieses Jahr möchte ich ein nachhaltiges und personalisiertes Geschenk mit einer guten Geschichte verschenken, das auch noch sozial produziert ist", dann bist du bei Blooms out of the Box genau richtig. Willst du mehr über unser einzigartiges Firmengeschenk erfahren oder dir unsere Weihnachtsgeschenke für Unternehmen ansehen? Sieh dich auf unserer Website um oder kontaktiere uns für weitere Informationen!